Erster Spieltag in der Schwabenliga 1

Am 6.10.24 fand der erste Spieltag der Schwabenliga 1 für unsere Erste statt. Nach dem Aufstieg den Auftakt zu Hause bestreiten zu dürfen, war eine große Freude. Unsere Gegner aus Kriegshaber hatten ebenfalls eine kurze Anreise, sodass alle Spieler entspannt antreten konnten.

Unsere Mannschaft musste lediglich auf Robert und Tibor verzichten. Diese Ausfälle konnten wir zwar nicht gleichwertig, aber dennoch gut kompensieren. Stefan als Routinier und Mattis als Rookie rückten ins Team und genossen vollstes Vertrauen.

Zu Beginn sah es bei Yo brenzlig aus. Seine Angriffsstrategie eröffnete seinem Gegner eine geschwächte Königsstellung, die schnell unter Druck geriet. Stefan geriet in eine knifflige Eröffnungsvariante, die ihm alles abverlangte. Der Kampf schien zunächst in eine ungünstige Richtung zu gehen.

Doch dann die Überraschung an Brett 1: Die nominelle Nummer 2 der Gäste opferte eine Figur in einer taktischen Kombination, übersah jedoch einen entscheidenden Zwischenzug. Max konnte die geopferte Figur gewinnen und kurz darauf gewann er die Partie. 1:0 für uns, und plötzlich sah es vielversprechend aus.

Leider musste Yo bald darauf aufgeben, da sein Gegner mit präzisen Zügen den Angriff erfolgreich abschloss. Auch nach langer Analyse blieben die Gründe für die Niederlage unklar.

An den anderen Brettern lief es jedoch gut. Stefan befreite sich aus den Eröffnungsproblemen und gewann Material. Felix stand stark und übte viel Druck aus. Chris konnte eine Dame für einen Läufer und Turm gewinnen, wobei nur eine Engine das mögliche Powerplay der gegnerischen Figuren auf dem Radar hatte – ein menschliches Auge hatte das an diesem Tag jedoch nicht sehen können.

Felix hatte Schwierigkeiten, seinen Vorteil gegen die solide Stellung seines Gegners zu halten, und endete in einem Dauerschach.

Chris spielte sich in eine klare Gewinnstellung, musste aber noch einige Mattdrohungen abwehren. In der hektischen Schlussphase blitzten beide Spieler ihre Züge, und sein Gegner gab schließlich auf. Doch beide übersahen, dass Chris mit seinem letzten Zug eine ausgeglichene Stellung statt eines sicheren Sieges herbeigeführt hatte. Diese Unachtsamkeit fiel jedoch erst nach der Partie auf. Das am Ende richtige Ergebnis kam auf unerwartete Weise zustande, brachte uns aber die Führung zurück.

Charly, unser Interims-Mannschaftsführer und Neuzugang, sicherte einen weiteren Punkt. Er spielte eine strategisch starke Partie, die er im Turm-Endspiel zum Sieg führte. Mit 3,5:1,5 sah es sehr gut für uns aus.

Mattis spielte ebenfalls eine solide Partie, übte Druck auf die Stellung seines Gegners aus, verbrauchte jedoch viel Zeit. In Zeitnot vergab er seinen Vorteil, konnte aber das Endspiel sicher zum Remis führen. Eine starke Leistung, auch wenn es kein ganzer Punkt war.

Stefan zeigte eine schöne Partie, doch sein Gegner übernahm plötzlich die Kontrolle über die offene Linie. Mit Turm und drei Freibauern drängte er Stefans Figuren zurück, bis es keine Verteidigung mehr gab. Ein weiteres starkes Spiel, das leider unbelohnt blieb.

Beim Stand von 4:3 hing alles von Jens ab, der einen Bauern weniger hatte. Doch er arrangierte seine verbleibenden Bauern zu einer Festung, die sein Gegner nicht durchbrechen konnte. Das Remis bedeutete den Sieg für uns – ein denkbar knapper Erfolg mit 4,5:3,5. Ein Fehler von Chris hätte uns fast den Sieg gekostet, aber insgesamt lief es für uns gut, sodass auch ein höherer Sieg den Spielverlauf gerecht widergespiegelt hätte.

Charly konnte als Mannschaftsführer einen erfolgreichen Einstand feiern und uns einen starken Start in die Saison bescheren.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die nach der Partie auf einen Kaffee oder zum geselligen Beisammensein in die Mühle gekommen sind.

Der nächste Heimspieltag der Ersten ist am 20.10., erneut in der Kresslesmühle ab 10 Uhr. Wir freuen uns auch über Besuch bei unseren Spielabenden, immer donnerstags ab 20:15 Uhr im 1. OG der Kresslesmühle, über dem Café 13. Alle Interessierten, egal welcher Spielstärke, sind herzlich willkommen!

Erster Spieltag in der Schwabenliga 1