Zweite verliert im Saisonauftakt

Liebe CaissanerInnen und Caissaner,

bei unserem Saisonauftakt am 12.10.2024 daheim gegen die Schachfreunde 5 grüßte uns ideales Schachwetter – ab und an ein leichter Nieselregen und frischer Wind bei Temperaturen, die man an einem Samstagabend wohl ohnehin nur auf dem heimeligen Sofa ertragen hätte. So waren wir nach der langwierigen Spielpause immerhin endlich wieder in unserer lauschigen Runde aus wohlvertrauten Gesichtern und hofften, es heute den Gästen aus Oberhausen richtig ungemütlich machen zu können.

Da unseren oberen drei Bretter ausfielen, rechnete ich mir dort harte Kämpfe aus, versprach mir aber aufgrund unseres breiten Kaders einige Brettpunkte an den unteren Brettern, um den Gästen den Schneid abzukaufen. Doch genau an den unteren Brettern kamen wir früh ins Straucheln und bei vielen von uns sah es auch auf dem Spielfeld nach schlechtem Wetter aus – es braute sich der perfekte Sturm für uns zusammen.

Andi hatte an Brett 6 leider untypischerweise einen rabenschwarzen Tag und entblößte seinen Springer, dem der Gegner beherzt mit seiner Dame die Hufen stutzte. Pflichtbewusst versuchte Andi die Flucht nach vorne und gab sein Bestes unter weiterer Hingabe von Spielmaterial noch einen verzweifelten Angriff zu konstruieren. Aber der Schachfreund erwies sich als zu abgebrüht, um sich davon aus der Ruhe bringen zu lassen und holte die Führung für die Gäste.

Wie immer war Marc an Brett 8 mit den weißen Steinen in der Eröffnung ganz in seinem Element und erspielte sich eine deutlich bessere Stellung. Die versuchte er auszubauen, indem er sich mit der neu antrainierten Geduld am Damenflügel mehr Raum sicherte, wobei die Stellung eine konkrete Behandlung am Königsflügel verlangte. Hier hätte er zeitnah mit einem Bauernvorstoß kaltblütig die Klinge ansetzen müssen, um sich den entscheidenden Materialvorteil zu sichern. So rettete sich der Schachfreund noch in ein Endspiel, in dem es für beide Seiten nichts mehr zu holen gab.

Kseniia ließen an Brett 7 ihre sonst so gründlichen Kalkulationen im Stich, als sie schon früh in der Partie eine volle taktische Breitseite einstecken musste, von der sie sich nicht erholen konnte. Ein paar Züge später ging der lichterloh brennende Kahn dann völlig unter – Kopf hoch Käpt‘n, das kann jedem passieren.

Bei Jan an Brett 4 frage ich mich immer, wie oft der gute Mann Schach spielt. Wenn er regelmäßig trainiert scheint es gut zu funktionieren, wenn nicht, dann hat er einfach richtig viel Talent. Denn von der Spielpause völlig unbeeindruckt spielte er sein gewohnt routiniertes Spiel mit dem er uns einen halben Brettpunkt erkämpfte. Nach der Hälfte der Partien stand es also 1 zu 3 für die Gäste.

An Brett 2 kam Harald schon früh in der Partie zwei Bauern in Rückstand. Als ich regelmäßig vorbeischaute und kurz die Materialsammlung überflog, sah ich auch, dass er sich das verlorene Holz nie zurückholen konnte. Vielmehr sah es immer schlechter für unseren Veteranen aus, als der Gegner die Partie kaltblütig abwickelte und sich der Materialunterschied bei zusehends weniger Figuren immer deutlicher bemerkbar machte. An dem Brett gab es für uns leider nichts mehr zu holen – 1 zu 4.

Für uns war das zwar nicht der wunschgemäße Auftakt, doch die Saison ist noch jung und die Messe nicht gelesen – wer weiß schon, wie sich das Ganze in den nächsten Monaten entwickelt. Wir schauen jetzt einfach gemeinsam und gelassen auf das nächste Spiel am 23.11.2024 auswärts gegen Gersthofen 1, wo wir unser Bestes versuchen werden, wieder in die Erfolgsspur zu kommen!

Wir freuen uns auch über Besuch bei unseren Spielabenden, immer donnerstags ab 20:15 Uhr im 1. OG der Kresslesmühle, über dem Café 13. Alle Interessierten, egal welcher Spielstärke, sind herzlich willkommen!

Zweite verliert im Saisonauftakt